| Das Richtige Antworten | |
|
Autor | Nachricht |
---|
Boardleitung Webmaster


Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 25.04.12 Alter : 8
 | Thema: Das Richtige Antworten Mi 02 Mai 2012, 00:25 | |
| Wir verstehen uns in erster Linie als Fach- und nicht als Diskussionsforum. Dennoch geben wir Euch hier natürlich auch die Gelegenheit Diskussionen über verschiedene Tonträger zu führen.
Antworten im Bereich Schallplatten Allgemein:
Begonnen sollte dort nach Möglichkeit mit der Erstveröffentlichung, und nachfolgend mit allen weiteren Veröffentlichungen. Sollte Euch dort ein Fehler auffallen könnt Ihr dieses Thema gerne Melden, nach der Überprüfung wird das Thema dann Überarbeitet.
Antworten im Bereich Diskussionen zu Schallplatten:
In diesem Bereich könnt Ihr über einzelne Tonträger frei und zwanglos Disskutieren. Bitte achtet aber auf den Richtigen Umgangston.
Vielen Dank und viel Spaß Euer Forums Team | |
|
 | |
Greg Nolan Moderator


Anzahl der Beiträge : 2611 Anmeldedatum : 27.04.12 Alter : 47 Ort : Plauen Laune : Gut
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Mo 11 Feb 2013, 19:53 | |
| Da sich im laufe der Zeit die wir nun Online sind einiges Ändern kann haben wir den Ablauf der Postings im Bereich Vinyl etwas abgeändert. Insbesondere auch für Euch, um das Posten im Forum zu vereinfachen und das Lesen der Beiträge zu vereinheitlichen.
So sollte es Aussehen:
Titel: BLUE HAWAII (bei LP/EP Groß geschrieben) Titel: There's Always Me / Judy (bei Singles klein geschrieben)
Tracklist Bsp. LP/EP Seite A:
01. ... 02. ... 03. ...
Seite B:
01. ... 02. ... 03. ...
Tracklist Bsp. Single Seite A: There's Always Me Seite B: Judy
Land: Label: Erschienen: Kat.- Nr.: Format: 7 '' / 45rpm (als Bsp.)
Notiz: Um auf besonderheiten hinzuweisen
Bilder sind linksbündig zu halten, damit ein hin und her springen der Bilder aufhört. Das Einbringen der Tracklist ist nur noch im Startposting notwendig, bei Folgepostings kann dieses weggelassen werden. Die Angabe der Matrix Nr. eines Tonträgers ist nur erforderlich wenn es für diesen von Bedeutung ist, dann aber auch bitte mit Erläuterung. Die Angabe von Chart Positionen im Bereich Vinyl World ist nicht mehr vorgesehen, dafür haben wir ja einen extra Bereich im Forum.
Als Hilfe wird ein Hinweistext bei Threateröffnung und Antwort angezeigt, dies wird die Tage dann im gesamten Bereich Vinyl World umgesetzt. Zum Schluss möchte ich hier nochmals darauf hinweisen das bei der Themeneröffnung bei den LP's/EP's durchweg groß zu schreiben ist, und bei Singles ausser den Anfangsbuchstaben klein zu schreiben ist.
Wir hoffen das diese Regelung auf Euer Verständnis trifft und wünschen Euch weiterhin viel Spaß beim Posten und Lesen. | |
|
 | |
Mustang Inventar


Anzahl der Beiträge : 1165 Anmeldedatum : 11.01.13 Alter : 60 Ort : Schweiz Laune : Sehr gut
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Mo 11 Feb 2013, 21:44 | |
| Man hat da schon bald ein schlechtes Gewissen. Bei den vielen Änderungen. | |
|
 | |
Greg Nolan Moderator


Anzahl der Beiträge : 2611 Anmeldedatum : 27.04.12 Alter : 47 Ort : Plauen Laune : Gut
 | |
 | |
Greg Nolan Moderator


Anzahl der Beiträge : 2611 Anmeldedatum : 27.04.12 Alter : 47 Ort : Plauen Laune : Gut
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Mo 11 Feb 2013, 21:54 | |
| Und natürlich stehe ich jedem für evtl Fragen hierzu gern zur Verfügung | |
|
 | |
Mustang Inventar


Anzahl der Beiträge : 1165 Anmeldedatum : 11.01.13 Alter : 60 Ort : Schweiz Laune : Sehr gut
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Mo 11 Feb 2013, 22:15 | |
| Das meine ich ja, du immer wieder viel Arbeit , dies zu ändern. | |
|
 | |
Flaming Star gehört dazu


Anzahl der Beiträge : 127 Anmeldedatum : 05.05.12 Ort : Österreich Laune : bestens
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Mi 13 Feb 2013, 15:17 | |
| Passt das so, wie ich die LPs heute eingestellt habe, oder kommt vor der Tracklist auch der Titel geschrieben ? *grübel*
| |
|
 | |
Greg Nolan Moderator


Anzahl der Beiträge : 2611 Anmeldedatum : 27.04.12 Alter : 47 Ort : Plauen Laune : Gut
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Mi 13 Feb 2013, 19:30 | |
| - Flaming Star schrieb:
Passt das so, wie ich die LPs heute eingestellt habe, oder kommt vor der Tracklist auch der Titel geschrieben ? *grübel* Da der Titel ja als Überschrift so oder so in jedem Beitrag angezeigt wird, denke ich das passt schon so.  | |
|
 | |
christian72 Moderator


Anzahl der Beiträge : 794 Anmeldedatum : 05.05.12 Alter : 48 Ort : Berlin
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Fr 15 Feb 2013, 10:36 | |
| Dennoch ein Hinweis:
Wenn man sich nicht sicher ist, aus welchem Jahr die gepostete Pressung ist, scheint es mir sinnvoller, das Jahr frei zu lassen bzw. ein Fragezeichen einzutragen.
Beim Stöbern im Forum fällt mir immer wieder auf, dass z.B. bei deutschen Platten mit einem RCA Victor Label nur auf das Jahr der Ersterscheinung (z.B. 1958) hingeweisen wird, nicht aber darauf, dass es sich hierbei um eine Nachpressung handelt. Der unkundige Leser müßte also annehmen, das King Creole 1958 bereits mit dem RCA Victor Label (z.B. v2) in Deutschland erschien.
Ich versuche, meine Angaben so gut wie möglich vor dem Posten zu recherchieren bzw. auf Richtigkeit zu prüfen. Wenn ich es nicht besser weiß, lass ich es. Sollte ich mal mit dem Datum zu einer geposteten Platte falsch liegen (was ggf. bei ausländischen Pressungen vorkommen kann), freue ich mich, wenn mich ein anderer User korrigiert.
Ich habe z.B. kein großes Wissen über ausländische Pressungen und verlasse mich daher auf die Angaben, die der User macht. Das kann ich aber nicht, wenn ich sehe dass es z.B. in der deutschen Abteilung reichlich Falschangaben gibt. Wie sicher kann ich mir da sein, dass die Postings des selben Users in anderen Unterforen richtig sind? Leider garnicht.
Daher meine Bitte: Label, Cover und und Erscheinungsjahr bitte vor dem Posten abgleichen. Das erspart dem Moderatoren-Team viel Korrektur-Arbeit.
PS: es wird Zeit, dass wir hier einen möglichst umfangreichen Label-Spiegel bzw. LINKS zu entsprechenden Homepages mit eben jenen einstellen.
Gruß
Christian
| |
|
 | |
christian72 Moderator


Anzahl der Beiträge : 794 Anmeldedatum : 05.05.12 Alter : 48 Ort : Berlin
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Sa 23 Feb 2013, 15:54 | |
| Aus gegebenen Anlass (wie es immer so schön heißt) möchte ich noch mal alle User bitten, sich vor dem Posten einer Platte mit dem Erscheinungsdatum auseinanderzusetzen. Wenn man es nicht besser weiß, besser kein Erscheinungsdatum eintragen. Oder man kauft sich entsprechende Fach-Literatur. Mit falschen Daten ist niemandem geholfen. Danke.
Gruß
Christian
| |
|
 | |
Mustang Inventar


Anzahl der Beiträge : 1165 Anmeldedatum : 11.01.13 Alter : 60 Ort : Schweiz Laune : Sehr gut
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Sa 23 Feb 2013, 16:19 | |
| Man könnte diese Label-Liste aber auch in diese Forum einbringen. Ist das so ein Geheimnis bei den German LP'S? | |
|
 | |
christian72 Moderator


Anzahl der Beiträge : 794 Anmeldedatum : 05.05.12 Alter : 48 Ort : Berlin
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Sa 23 Feb 2013, 16:33 | |
| Nein, ist kein Geheimnis und eigentlich auch schon seit langem fertig. Allerdings fehlen noch zwei Label, um das ganz vollständig präsentieren zu können.
Wer also ein s4 und ein v2 Label beisteuern kann, sollte dies tun, dann kann der Labelspielgel freigeschaltet werden.
Gruß
Christian
| |
|
 | |
Mustang Inventar


Anzahl der Beiträge : 1165 Anmeldedatum : 11.01.13 Alter : 60 Ort : Schweiz Laune : Sehr gut
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten Sa 23 Feb 2013, 16:36 | |
| Das wäre ja echt toll, bei den Amis findet man auch überall die Labels. | |
|
 | |
Gesponserte Inhalte
 | Thema: Re: Das Richtige Antworten  | |
| |
|
 | |
| Das Richtige Antworten | |
|