Das Elvis Presley Vinyl Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Elvis Presley Vinyl Forum

Das Fachforum für alle Vinyls von Elvis. The technical forum for vinyls of Elvis.
 
PortalStartseiteVeröffentlichungenFAQSuchenAnmeldenLogin
+++ Um Zugang in alle Bereiche unseres Forums zuhaben, Registriere Dich bitte kostenlos! To get access to all areas of our forum please register yourself now for free! +++

 

 Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !

Nach unten 
AutorNachricht
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitimeMo 13 Okt 2014, 20:25

Hallo Vinyl-Freunde,

vor gut zwei Jahren habe ich damit angefangen, meine Schallpatten und CDs via Excel-Tabelle zu Katalogisieren.
Dabei hat sich die Tabelle im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt.

Hier mal ein Ausschnitt:
Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Ausschnittlplisteapebd

Eine richtige Datenbank, aus der man dann auch noch für jede LP einen Steckbrief zum Einlegen in die Hülle ausleiten könnte, wäre super.
Aber das bekomme ich nicht hin. So bin mit meiner Lösung ganz zufrieden.

Aber nun will ich o.g. Steckbrief für die Schallplatten haben, so dass man beim rausziehen der LP aus dem Schrank gleich erkennt, welche Pressung etc. man hat,
ohne die LP aus dem Cover nehmen zu müssen oder sie mit der Excel-Liste abgleichen zu müssen.

Also habe ich erneut Excel bemüht und einen Steckbrief entworfen.
Hier der erste Wurf:
Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Lpsteckbriefj3qb3

Durch Ankreuzen kann man ganz leicht, die wichtigsten Daten auf dem Papier festhalten.

Bevor ich aber nun anfange, 600 Steckbriefe auszufüllen, wollte ich Euch mal um Euren Rat fragen.
Wie findet Ihr mein Vorgehen bzw. meinen Entwurf?
Wie katalogisiert Ihr Eure Scheiben?
Habt Ihr auch einen Steckbrief?

Vielleicht gibt es eine bessere Lösung als die von mir gezeigte.
Für Anregungen wäre ich jedenfalls dankbar.


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2622
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Re: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitimeMo 13 Okt 2014, 21:25

Also ich katalogisiere meine LP's nicht, wobei ich die Idee im Grunde sehr gut finde  Idea
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
thunderball1963
Moderator
Moderator
thunderball1963

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 30.04.12
Alter : 57
Ort : Bremen

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Re: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitimeMi 22 Okt 2014, 12:21

ich habe dafür ein Word Dokument entwickelt, wo man wie bei Exel alles so sortieren kann, wie man will.


Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Forum2x0c8u
Nach oben Nach unten
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Re: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitimeMi 22 Okt 2014, 17:38

Greg Nolan schrieb:
Also ich katalogisiere meine LP's nicht, wobei ich die Idee im Grunde sehr gut finde  Idea
So lange Du den Überblick behältst, gut.

Aber auch Du wirst älter, mein Lieber!  Very Happy

Und Deine Sammlung wächst und wächst und wächst...


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Re: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitimeMi 22 Okt 2014, 17:39

thunderball1963 schrieb:
ich habe dafür ein Word Dokument entwickelt, wo man wie bei Exel alles so sortieren kann, wie man will.

Bezieht sich das auf die allgemeine Übersicht oder den Steckbrief?


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2622
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Re: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitimeMo 16 März 2015, 17:16

Ich bin ja ein Freund von Printmedien, daher habe ich Liste A - F. A Liste ist mein eigentliches Sammelgebiet, die US Erstausgaben, B Liste kommen dann alle US Platten die eben keine Erstpressung von 1954 - 77 ist, in der C Liste Kommen alle anderen Vinyls aus aller Welt, die D Liste ist für die CD's usw... Ich hab da mal was vorbereitet und auch als PDF Download bereitgestellt.

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Dsc_0031i3ypp

Die Variante auf dem zweiten Bild kann man machen wenn man das will, ich hab es nur mal als Idee mit eingebracht. Als Hilfe wenn man seine Platten Singles usw Chronologisch ordnen will reicht auch ein kleiner Sticker in der oberen Ecke mit der Archiv Nr.

Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
christian72
Moderator
Moderator
christian72

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 48
Ort : Berlin

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Re: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitimeMo 16 März 2015, 18:09

Auch nicht schlecht.  
Ich bin mit meiner Excel-Liste, die ich ja auch ausdrucken kann, ganz zufrieden.

Habe aber immer nocht nicht die finale Lösung für mein Beiblatt, dass ich den Schallpatten mit in die Hülle legen möchte, gefunden.

Hier mal ein überarbeiteter Entwurf:
Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Lpsteckbriefrev.3mcsqu

Den müsste ich dann natürlich manuell ausfüllen.


Gruß

Christian
Nach oben Nach unten
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2622
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 47
Ort : Plauen
Laune : Gut

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Re: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitimeMo 16 März 2015, 19:06

Dein Zettel ist schon sehr cool Idea

Der Wert ist interessant, wie bestimmst du den denn? Wie man weis, Katalog Preise kann man in die Tonne treten, ebay Preise sind auch keine vernünftigen Richtlinien...

Was ist die US LP HARUM SCARUM (LPM-3468) erschienen am 03.11.65 wert? Lehrer
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Benia
Plattensammler
Plattensammler
Benia

Anzahl der Beiträge : 388
Anmeldedatum : 24.01.16
Alter : 53
Ort : Vallendar

Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Re: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitimeDo 17 Dez 2020, 23:14

Hallo, um meine Musiksammlung zu Verwalten und Katalogisieren benutze ich Helium Music Manager.
Der Helium Music Manager kommt mit allen gängigen Audioformaten zurecht, wobei neben MP3-Dateien auch MP4, FLAC, OGG und WMA erkannt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit 
herkömmliche Audio-CDs und Vinylplatten, Kassetten und andere Audio-Datenträger wie etwa MDs in die Datenbank mit aufnehmen. Selbst riesige Musiksammlungen mit mehreren zehntausend Songs können mit Helium Music Manager komfortabel verwaltet werden.
Jedem Album lässt sich ein Cover und eine persönliche Bewertung hinzufügen. Tags können automatisch aus dem Dateinamen generiert, oder mit dem Editor per Hand bearbeitet werden.
Dies sind nur einige der im Helium Music Manager enthaltenen Funktionen, das Programm ist jedoch noch weitaus umfangreicher. 

Ein paar Screenshots:
Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Unbenannt9wjb5
Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Unbenannt2xck8y
Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Unbenannt3lzkxr
Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Unbenannt403jp3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Empty
BeitragThema: Re: Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !   Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat ! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Archivierung von Schallplatten - Brauche bitte Euren Rat !
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Elvis Presley Vinyl Forum :: Elvis Fan Base :: Diskussionen-
Gehe zu: