Das Elvis Presley Vinyl Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Das Elvis Presley Vinyl Forum

Das Fachforum für alle Vinyls von Elvis. The technical forum for vinyls of Elvis.
 
PortalStartseiteVeröffentlichungenFAQSuchenAnmeldenLogin
+++ Wir wünschen Euch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022! +++ We wish you a healthy and successful year 2022! +++

 

 TODAY

Nach unten 
AutorNachricht
Greg Nolan
Moderator
Moderator
Greg Nolan

Anzahl der Beiträge : 2692
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 48
Ort : Plauen
Laune : Gut

TODAY Empty
BeitragThema: TODAY   TODAY Icon_minitimeSa 19 Jan 2013, 12:54

Seite A:

1.
T-R-O-U-B-L-E
2. And I Love You So
3. Susan When She Tried
4. Woman Without Love
5. Shake A Hand

Seite B:

1.
Pieces Of My Life
2. Fairytale
3. I Can Help
4. Bringin' It Back
5. Green Green Grass Of Home

Land: USA
Label: RCA Victor
Erschienen: 1975 (Quadradisc)
Kat.- Nr.: APD1-1039
Format: 12 '' / 33 ⅓ RPM


TODAY Today13qab9
TODAY Today2ezyt6
TODAY Today39zbr4
TODAY Today40ibep

Originally released as TODAY


Zuletzt von Greg Nolan am Di 11 Apr 2017, 00:39 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://elvis-vinyl-world.com/
Mustang
Inventar
Inventar
Mustang

Anzahl der Beiträge : 1161
Anmeldedatum : 11.01.13
Alter : 61
Ort : Schweiz
Laune : Sehr gut

TODAY Empty
BeitragThema: TODAY   TODAY Icon_minitimeSa 19 Jan 2013, 13:59

Land: USA
Label: RCA Victor
Erschienen: 1977 (Quadradisc)
Kat.- Nr.: APD1-1039
Format: 12 '' / 33 ⅓ RPM


TODAY 2_quad11
TODAY 2a14
TODAY 2b15
TODAY 2c18
TODAY 2e13
TODAY 2f11
Nach oben Nach unten
Laser-Freak
Inventar
Inventar
Laser-Freak

Anzahl der Beiträge : 1458
Anmeldedatum : 06.05.12
Ort : Austria

TODAY Empty
BeitragThema: Re: TODAY   TODAY Icon_minitimeSa 19 Jan 2013, 22:08

Mustang schrieb:
Erschienen: 1975 ... Qudradisc mit Black Vinyl-Etikette.

Dürfte aus 1977 sein.



Guy Lambert schrieb:
Chart Position: --

Elvis` Quadro-LP-Veröffentlichungen fanden -mit Ausnahme der ALOHA FROM HAWAII- keinen Eingang in Billboards Chartlisten.

Zu keiner Zeit gab es eine Kategorie, welche speziell die Quadrofonie-Ausgaben betrachtete. Theoretisch also kämpften im gleichen Ranking somit jene Ausgaben stetig gegen ihre jeweiligenn STEREO-Pendants. Praktisch aber waren diese Quadros dort chancenlos, erschienen sie doch zumeist um Wochen später gegenüber den regulären Ausgaben und dies dann ohnehin in viel kleinerer Auflagen, da nur Freunde der besonderen Technik bzw. des speziellen Audioformates QUADROFONIE ansprechend.

ALOHA FROM HAWAII war da eine rekordbehaftet Ausnahme!

TODAY 1973-03-17adxeknj


Der "Aloha-Mitschnitt" -noch unveröffentlicht- hatte bereits mehr als goldverdächtige Vorbestellungen und war so auch schon vor Veröffentlichung definitiver Chartanwärter. Und natürlich wurde auch darüber hinaus ab Erstausgabe Anfang Februar 1973 reichlich gekauft. Was die Fans aber hier dann erhielten war eben (zunächst) ausschließlich die Quadro-Ausgabe (mit STEREO-Kompatibilität). Es gab also -wie sonst üblich- kein Stereo-Pendant.

Charteintritt in Billboard`s TOP LP`s & TAPE war der 24. Februar 1973 mit Platz 99. Die Tendenz der darauffolgenden Wochen war klar die nach oben. Mit 11. Chartwoche, einen Monat nach TV-Erst-Ausstrahlung der Show in den USA durch NBC, stand ALOHA FROM HAWAII auf Platz 1 der Charts (5. Mai 1973 / 1 Woche). Die letzte Nummer 1 in dieser Chartkategorie war für Elvis das Soundtrack-Album ROUSTABOUT, welches am 2. Januar 1965 für eine Woche dort weilte.

TODAY 1973-05-05alohafromhad7ksp


Mal abgesehen einiger durch insbesondere eigene Fans immer wieder gern ins Gerede gebrachte Superlative um diese Show, sind hier tatsächlich Rekorde zu verzeichnen!
ALOHA FROM HAWAII als QUADROFONIE-LP auf Platz 1 ist einer! Zugleich war und ist es noch heute das am meisten verkaufte QUADRO-Album! Zudem: Schon einen Monat nach Veröffentlichung konnte Billboard (Ausgabe 3. März 1973) mitteilen, dass "Elvis der erste Künstler mit Gold-Award-Status (nach RIAA) für eine 4-Kanal-Schallplatte" geworden ist.

TODAY 1974-05-11alohafromhayuzh6

Billboard 11. Mai 1974


Und es kommt noch besser!
Während Chart-Rekorde durchaus auch mal eingestellt werden können, bleiben die Genannten für die Ewigkeit. Das Quadrofonie-Format hatte nicht genug Durchsetzungsvermögen, war nicht lang genug auf dem Markt. Mit einer Wiederbelebung ist (auch nachvollziehbar) nicht zu rechnen.


TODAY Billboardstrendsetter9tasw

Elvis & John Sippel,
Las Vegas HILTON, 9. Februar 1974

Billboard übrigens ehrte Elvis (und Col. Tom Parker) mit dem Trendsetter Award 1973 für dieses ´weltweite TV-Konzert`.


.
ELVIS - VINYL, LASERDISC, CED, VHD, VHS, DVD, SUPER 8, REEL-TO-REEL, 8 TRACK TAPE...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




TODAY Empty
BeitragThema: Re: TODAY   TODAY Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
TODAY
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» TODAY
» TODAY
» TODAY
» TODAY
» TODAY

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Elvis Presley Vinyl Forum :: Elvis Record Base :: RCA :: USA (United States of America) :: RCA QUADRADISC-
Gehe zu: