+++ Merry Christmas! Happy new years 2019 +++

Teilen
Nach unten
avatar
Greg Nolan
Webmaster
Webmaster
Anzahl der Beiträge : 2391
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 44
Ort : Plauen
Laune : Gut

50 Jahre POT LUCK WITH ELVIS

am Sa Jul 07, 2012 3:57 pm
Das 15. Album von Elvis kam wie damals üblich sowohl als Mono- (LPM) wie auch als Sereoausgabe (LSP) im Juni 1962 auf den amerikanischen Markt und erreichte dort den vierten Platz in den US Album Charts. Schon das Cover wies hier erstmals eine Besonderheit auf die auf allen vorherigen LP Covern nicht zu finden war. Das RCA Logo mit der Katalog Nummer war erstmals nicht wie üblich oben rechts, sondern in der linken unteren Ecke zu finden. Die Aufnahmen entstanden sowohl in den Studios von Radio Recorders in Hollywood als auch im RCA Studio B in Nashville.


Seite 1:

KISS ME QUICK
Verwendeter Take: 12
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:46


Ein Song der aus den Federn von Elvis Stamm Autoren Team Doc Pomus und Mort Shuman stammte wurde am 25.06.1961 von Elvis aufgenommen. Am 14. April 1964 wurde das Lied in den USA erstmals als Gold Standart Series Single 447-0639 zusammen mit dem Lied Suspicion als B Seite veröffentlicht. Kiss Me Quick kam am 02.05.1964 für sechs Wochen in die Billboard Top100 Pop Charts und erreichte dort Platz 34 der Charts. Weitaus Erfolgreicher war der Song jedoch in Europa. In Deutschland wurde das Lied erstmals am 01.05.1963 in den Single Hitparaden erwähnt und erreichte bei uns den Platz 3 als höchste Position. In England kam Kiss Me Quick am 21.12.1963 in die Charts und konnte dort den Platz 14 für sich verbuchen.

JUST FOR OLD TIMES SAKE
Matrix Nr.: N2WW 0689
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:08

Just For Old Time Sake stammt von Roy C. Bennett und Sid Tepper. Auch diese Autoren schrieben regelmäßig für Elvis. Das Lied an sich traf wohl nicht jeden Geschmack und ist auch, da es nicht auf Single veröffentlicht wurde in den Charts erschienen. Aufgenommen wurde es am 18.03.1962.

GONNA GET BACK HOME SOMEHOW
Matrix Nr.: N2WW 0686
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:27

Auch dieses Lied ist von Pomus und Shuman und kann ähnlich Just for Old Time Sake angesehen werden, es stammt ebenfalls aus der Session vom 18.03.

(SUCH AN) EASY QUESTION
Matrix Nr.: N2WW 0687
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:18


Ein Lied das nicht nur durch seine sehr einprägsame Melodie besticht wurde von Otis Blackwell und Winfield Scott geschrieben. Auch diese beiden schrieben des öfteren Hits für Elvis. Easy Question wurde 1964 für den Film Tickle Me (Cowboy-Melodie) verwendet. Dadurch wurde der Song am 15.06.1965 nochmals auf der gleichnamigen Soundtrack EP veröffentlicht. Die Single Veröffentlichung 47-8585 vom 25. Mai 1965 brachte dann für den Song die Chart Erfolge. Am 19.06.1965 hielt der Song einzug in die Billboard Hot100 Pop Charts und erreichte dort Position 11. In den Billboard Easy Listening Charts konnte Easy Questin sich sogar auf Platz1 Positionieren.

STEPPIN' OUT OF LINE
Matrix Nr.: M2PB 3038
Studio: Radio Recorders
Spieldauer: 1:54

Steppin' Out of Line war eigentlich für den Film Blue Hawaii vorgesehen, wurde dann aber doch nicht verwendet. So fand der Song Platz auf dem Pot Luck Album. Geschrieben von Fred Wise, Ben Weisman und Dolores Fuller hat das Lied eben den Charakter der Blue Hawaii Session und wurde am 22.03.1961 aufgenommen.

I'M YOURS
Matrix Nr.: M2WW 0859
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:21


Am 26.06.1961 wurde I'm Yours das von Hal Blair und Don Robertson geschrieben wurde aufgenommen. Dadurch das es 1964 ebenfalls im Film Tickle Me (Cowboy-Melodie) verwendet wurde und am 10.08.1965 als A Seite auf der Single 47-8657 veröffentlicht wurde erreichte es in den Billboard Easy Listening Charts den ersten Platz. Am 28.08.1965 konnte I'm Yours auch für 11 Wochen in den Billboard Top100 Pop Charts Einzug halten und schaffte in der Kategorie den Platz 11.

Seite 2:

SOMETHING BLUE
Matrix Nr.: N2WW 0685
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:57

Paul Evans and Al Byron schrieben das Lied welches am 18.03.1962 aufgenommen wurde.

SUSPICION
Matrix Nr.: N2WW 0694
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:34


Suspicion wieder aus der Feder von Doc Pomus und Mort Shuman die die B- Seite des Pot Luck Albums eindeutig dominieren ist ein Lied mit einer sehr einprägsamen Melodie und der 25. Song den beide für Elvis schrieben. Aufgenommen wurde der Song von Elvis am 19.03.1962. Auf der Gold Standart Series Single 447-0639 in den USA veröffentlicht feiert das Lied jedoch seinen größten Erfolg 1976 in Großbritannien wo es dort auf Platz neun der britischen Charts schaffte.

I FEEL THAT I'VE KNOW YOU FOREVER
Matrix Nr.: N2WW 0692
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 1:39

Diesmal nahm sich Doc Pomus, Alan Jeffreys als Co Autor für den Song der ebenfalls am 19.03.1962 aufgenommen wurde.

NIGHT RIDER
Matrix Nr.: M2WW 1006
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:08

Night Rider wurde am 15.10.1961 aufgenommen und ist das einzige Lied das aus dieser Session auf der LP zu hören ist.

FOURTAIN OF LOVE
Matrix Nr.: N2WW 0688
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:12

Geschrieben von Bill Giant and Jeff Lewis wurde der Song in der Session von 18.03.1962 aufgenommen.

THAT'S SOMEONE YOU NEVER FORGET
Matrix Nr.: M2WW 0857
Studio: RCA Studio B
Spieldauer: 2:47


That's Someone You Never Forget (Da ist jemand der Dich nie vergisst) ist ein Lied das auf diesen Album aus verschiedenen Gründen etwas ganz besonderes darstellt. Der religiöse Text des Liedes ist aber nicht der einzige Grund. Entstanden ist der Song nach einer Idee von Elvis selber das er zusammen mit seinem Leibwächter Red West schrieb. Der Text lässt viele vermuten das Elvis den Song in Gedenken an seine verstorbenen Mutter schrieb. Aufgenommen wurde er am 25.06.1961. Am 28.04.1967 wurde das Lied als B-Seite auf der Single 47-9115 veröffentlicht und konnte sich auch am 27.05.1967 in den Billboard Hot100 Pop Charts für eine Woche auf Platz 92 behaupten.

Das Album Pot Luck With Elvis stellt einen wichtigen Baustein in seinen Studio Alben dar und feiert diesem Monat sein 50 jähriges Jubiläum. Zu erwähnen ist außerdem noch das Doc Pomus und Mort Shuman für Elvis das speziell für die LP das Lied Pot Luck schrieb. Warum Elvis dieses jedoch nicht aufnahm ist nicht bekannt.


Quelle der Daten und Bilder: verschiedene


Zuletzt von Guy Lambert am So Jul 08, 2012 11:00 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Flaming Star
gehört dazu
gehört dazu
Anzahl der Beiträge : 128
Anmeldedatum : 05.05.12
Ort : Österreich
Laune : bestens

Re: 50 Jahre POT LUCK WITH ELVIS

am So Jul 08, 2012 8:16 am
Beitragsbewertungen : 100% (1 Bewertung)
Ein feiner, wissenswerter Beitrag, denn du da gepostet hast. Die Pot Luck LP ist eine meiner Lieblingsplatten.
Singles sammle ich kaum, daher interessante Infos.
Das Pot Luck speziell für Elvis geschrieben wurde, wusste ich nicht! Schade das Elvis dieses Lied nicht aufgenommen hat! Klasser Song, tolles Video Idea

Danke, für diesen Beitrag Girl
avatar
Laser-Freak
Inventar
Inventar
Anzahl der Beiträge : 1458
Anmeldedatum : 06.05.12
Ort : Austria

Re: 50 Jahre POT LUCK WITH ELVIS

am So Jul 08, 2012 11:35 am


"Platz 4" galt übrigens nur für die MONO-Ausgabe (LPM-2523) dieser Veröffentlichung vom 5. Juni 1962

Charteintritt sowohl für LPM wie auch LSP war der 14. Juli 1962.
Mit Ende entsprechender Wertungswoche vermeldete Billboard am 11. August dann Platz 4
für die bisher insgesamt 5. Chartwoche bei den MONAURAL LP`s.
Diese Position wurde 3 Wochen (von insgesamt 31 des Chartaufenthaltes) gehalten.



Selbe Billboard-Seite gab nebst Höchstposition #8 der Vorwoche (4. August) die nun aktuelle Position 14
unter den STEREO LP`s bekannt. Der Chartaufenthalt insgesamt betrug hier 17 Wochen.


Bei Billboards CASH BOX POP ALBUMS (Charteintritt: 30. Juni 1962) konnte unter den MONO-LP`s Platz 3 (Chartaufenthalt insgesamt: 23 Wochen)
und bei den STEREO-Ausgaben Platz 5 (Chartaufenthalt insgesamt: 20 Wochen) verzeichnet werden.

***

Da sah es auf britischem Boden schon anders aus.
Nach Charteintritt vom 7. Juli 1962 mit Position 11 stand POT LUCK mit 28. Juli auf #1 und blieb dies insgesamt 6 Wochen
bis zum 8. September (zwischendurch Platz 2 am 1. September 1962).
Chartaufenthaltsdauer insgesamt waren 25 Wochen.

In Deutschland fand sich das Album erstmals am 15. August 1962 in den Longplaycharts.
Bei insgesamt 16 Wochen Verweildauer war es 4 davon in den Top 10 und mit Platz 7 (1 Woche) auf Höchstposition.

***

Billboard 23. Juni 1962 (ganzseitig)


Zuletzt von Laser-Freak am So Jul 08, 2012 3:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


.
ELVIS - VINYL, LASERDISC, CED, VHD, VHS, DVD, SUPER 8, REEL-TO-REEL, 8 TRACK TAPE...
avatar
Greg Nolan
Webmaster
Webmaster
Anzahl der Beiträge : 2391
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 44
Ort : Plauen
Laune : Gut

Re: 50 Jahre POT LUCK WITH ELVIS

am So Jul 08, 2012 12:06 pm
Danke für die super Ergänzungen Question
Gesponserte Inhalte

Re: 50 Jahre POT LUCK WITH ELVIS

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten