+++ Um Zugang in alle Bereiche unseres Forums zuhaben, Registriere Dich bitte kostenlos! To get access to all areas of our forum please register yourself now for free! +++

Teilen
Nach unten

FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

39 - 91%
4 - 9%
 
Stimmen insgesamt: 43
avatar
Greg Nolan
Webmaster
Webmaster
Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 44
Ort : Plauen
Laune : Gut

FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am Sa Jan 04, 2014 2:14 pm
Euer Top Album

Nach längerer Pause möchte ich hier einmal wieder ein Umfrage starten. Zwei Alben die nach meiner Auffassung unmissverständlich zusammen gehören sind die 1969er LP's FROM ELVIS IN MEMPHIS (LSP4155) und BACK IN MEMPHIS (LSP6020). Zugegeben zweitere wurde erst 1970 als Einzel LP veröffentlicht, diese Tatsache kann man aber hier einmal ignorieren.

Die Frage ist wie eh und je, welches der beiden Top Alben ist Euer Favorit. Den Grund Eurer Entscheidung überlasse ich Euch, ob es nun eine persönliche Erinnerung, ein einzelner Song oder das Album als Gesamtes ist. Viel Spaß dabei!


Titel: FROM ELVIS IN MEMPHIS

Seite A: Wearin' That Loved On Look/ nly The Strong Survive/ I'll Hold You In My Heart (Till I Can Hold You In My Arms)/ Long Black Limousine/ It Keeps Right On A-Hurtin'/ I'm Movin' On
Seite B: Power Of My Love/ Gentle On My Mind/ After Loving You/ True Love Travels On A Gravel Road/ Any Day Now/ In The Ghetto

Erschienen: 17. Juni 1969
Kat.- Nr.: LSP 4155


Titel: BACK IN MEMPHIS

Seite C: Inherit The Wind/ This Is The Story/ Stranger In My Own Home Town/ Little Bit Of Green/ And The Grass Won't Pay No Mind
Seite D: Do You Know Who I Am/ From A Jack To A King/ Fair's Moving On/ You'll Think Of Me/ Without Love (There Is Nothing)

Erschienen: 14. Oktober 1969
Kat.- Nr.: LSP 6020-2
avatar
christian72
Administrator
Administrator
Anzahl der Beiträge : 773
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 46
Ort : Berlin

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am Sa Jan 04, 2014 4:00 pm
Für mich ist es eindeutig die From Elvis In Memphis.

Erstens gefällt mir das Cover besonders gut.
Darauf sollte es natürlich bei der Beurteilung einer Schallplatte nicht maßgeblich ankommen.

Aber ich finde auch, dass diese LP die wesentlich stärkeren Titel hat.
Leider hat man nicht Suspicious Minds mit drauf gepackt. Das wäre perfekt gewesen.

Ich empfand die Back in Memphis immer als eine Art Reste-Verwertung.
Einige Lieder sind nicht schlecht (z.B. Stranger In My Own Home Town , You´ll Think Of Me),
der Rest fällt aber deutlich ab.


Gruß

Christian
Nordlicht
ganz neu
ganz neu
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 25.10.13

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am Sa Jan 04, 2014 8:13 pm
Diese Art Umfrage ist immer ungerecht. In diesem Fall gewinnt natürlich die "FEIM" aber wohl nur, weil sich mit 12 Songs zwei mehr auf dieser LP und mit "In The Ghetto" und "Any Day Now" noch als Single Kombi befinden. Was wäre, wenn auf der "Back In Memphis" noch "Suspicious Minds" und "Don't Cry Daddy" wären und man ggf. z.B. "From A Jack To A King" gegen "I'll Be There" ausgetauscht hätte? In einem solchen Fall wäre bei mir die "Back In Memphis wieder knapp vorne.
avatar
Greg Nolan
Webmaster
Webmaster
Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 44
Ort : Plauen
Laune : Gut

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am Sa Jan 04, 2014 8:32 pm
Es ist sicher voraus zusehen welche LP hier gewinnen wird, jedoch gab es schon manchmal Überraschungen wo ich ganz anders getippt hätte Smile Meine Stimmt hat auch die From Elvis In Memphis bekommen, nicht wegen einen einzelnen Song, sondern weil sie mir im gesamten einfach besser gefällt! Eigentlich kann ich mich hier der Meinung von Christian anschließen.
avatar
Mustang
Inventar
Inventar
Anzahl der Beiträge : 1147
Anmeldedatum : 11.01.13
Alter : 58
Ort : Schweiz
Laune : Sehr gut

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am So Jan 05, 2014 3:08 pm
Man muss aber auch berücksichtigen dass die Back In Memphis ein Teil der DLP von 1969:" In Person & Back In Memphis" ist. Was ja vielleicht auch einen ganz anderen Zweck der Song Zusammenstellung erfüllte.
Mir gefällt auch die "From Elvis In Memphis" besser, weil  der Song, Long Black Limousine, einer meiner Lieblings Songs ist .
avatar
thetifcat
Frischling
Frischling
Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.04.12

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am So Jan 05, 2014 3:14 pm
Um das so fair wie möglich zu beantworten habe ich eine Hitliste der Songs gemacht.

 
1.    In The Ghetto FEIM
2.    This Is The Story BIM
3.    Inherit The Wind BIM
4.    Power Of My Love FEIM
5.    Stranger In My Own Home Town BIM
6.    Long Black Limousine FEIM
7.    Wearin' That Loved On Look FEIM
8.    Gentle On My Mind FEIM
9.    True Love Travels On A Gravel Road FEIM
10.  And The Grass Won't Pay No Mind BIM
11.  Only The Strong Survive FEiM
12.  Any Day Now FEIM
13.  After Loving You FEIM
14.  Without Love (There Is Nothing) BIM
15.  You'll Think Of Me BIM
16.  It Keeps Right On A-Hurtin' FEIM
17.  I'll Hold You In My Heart FEIM
18.  I'm Movin' On Feim
19.  Fair's Moving On BIM
20.  Little Bit Of Green BIM
21.  Do You Know Who I Am BIM
From A Jack To A King BIM


FürFür Platz 1 gab es 22 Punkte für Platz 22 1 Punkt. 


Ich mag beide Scheiben sehr gerne und zähle sie zu den 10 besten Scheiben vom King. 
avatar
thetifcat
Frischling
Frischling
Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.04.12

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am So Jan 05, 2014 3:18 pm
Ich glaube das, wenn man die Vier Seiten bewertet, die D Seite nicht an die anderen drei Seiten ran kommt.
avatar
Mustang
Inventar
Inventar
Anzahl der Beiträge : 1147
Anmeldedatum : 11.01.13
Alter : 58
Ort : Schweiz
Laune : Sehr gut

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am So Jan 05, 2014 3:23 pm
Eine gute Idea . Man sieht aber doch dass 2 sogar 3 Songs von BIM sehr weit oben sind.
avatar
thetifcat
Frischling
Frischling
Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 26.04.12

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am So Jan 05, 2014 3:37 pm
Gerade Inherit the Wind verbinde ich ganz stark mit 70er Jahre Gefühl.
avatar
christian72
Administrator
Administrator
Anzahl der Beiträge : 773
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 46
Ort : Berlin

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am So Jan 05, 2014 3:49 pm
Mustang schrieb:Man muss aber auch berücksichtigen dass die Back In Memphis ein Teil der DLP von 1969:" In Person & Back In Memphis" ist. Was ja vielleicht auch einen ganz anderen Zweck der Song Zusammenstellung erfüllte......

Das stimmt an sich, aber zumindest in den USA gab es sie ab 1970 ja auch als Einzel-LP.
Und als solche sollte man sie hier betrachten.

Es hat wohl seinen Grund, weshalb es sie nicht einzeln in Deutschland gab.
Nur gekoppelt mit der "In Person" ließ sie sich wohl an den Mann bringen.
Und später gab es die "In Person" sogar als Einzel-LP, wahrscheinlich, weil einfach die "Back In Memphis" nicht zog. Somit ließ man sie gleich weg.
Das ist aber nur meine Annahme/Vermutung.  Wink


Gruß

Christian
avatar
Mustang
Inventar
Inventar
Anzahl der Beiträge : 1147
Anmeldedatum : 11.01.13
Alter : 58
Ort : Schweiz
Laune : Sehr gut

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am So Jan 05, 2014 6:26 pm
Ich glaube eher dass wenn man von Anfang nur eine LP von Back In Memphis herausbringen wollte, ohne DLP mit In Person, dass es dann andere Songs auf der LP hätte.
avatar
christian72
Administrator
Administrator
Anzahl der Beiträge : 773
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 46
Ort : Berlin

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

am So Jan 05, 2014 8:38 pm
Mustang schrieb:Ich glaube eher dass wenn man von Anfang nur eine LP von Back In Memphis herausbringen wollte, ohne DLP mit In Person, dass es dann andere Songs auf der LP hätte.

Da könntest Du Recht haben.
Mir fallen da auch schon das bereits erwähnte Suspicious Minds ein... oder Kentucky Rain.


Gruß

Christian
Gesponserte Inhalte

Re: FROM ELVIS IN MEMPHIS vs. BACK IN MEMPHIS

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten