+++ Um Zugang in alle Bereiche unseres Forums zuhaben, Registriere Dich bitte kostenlos! To get access to all areas of our forum please register yourself now for free! +++

Teilen
Nach unten
avatar
Greg Nolan
Webmaster
Webmaster
Anzahl der Beiträge : 2373
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 44
Ort : Plauen
Laune : Gut

Promised Land

am So Okt 13, 2013 6:31 pm
PROMISED LAND

Pünktlich an Elvis 40. Geburtstag, den 08. Januar 1975 erschien in den USA das Album Promised Land. Die Lieder die im Dezember 1973 in den Stax Studios Aufgenommen worden, fanden neben dieser Veröffentlichung auch noch auf dem 74er Album Good Times Verwendung. Obwohl das Album an sich eine B-Auswahl an Liedern enthält ist es in meinen Augen mehr als gelungen, die Zusammenstellung und Vielfalt der Titel versprechen allesamt Abwechslung. Die eigentlich "Aussortierten" Lieder waren doch als LP verwendet worden da Elvis an einer vorherig geplanten Aufnahme Session wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte.

Version von Chuck Berry
Beginnend mit einem Chuck Berry Klassiker aus dem Jahre 1964 konnte Elvis genau diesen nicht nur weitaus besser umsetzen sondern auch Verkaufen. Promised Land wurde dann auch zum Titel des Albums und zur A Seiter einer am 27.09.1974 veröffentlichten Single. Elvis nahm am 15. Dezember 1973 diesen Song auf und Take sechs wurde der Master. Am 26. Oktober 1974 hielt Promised Land mit Platz 86 einzug in die Billboard Hot 100 Charts wo er Platz 14 als höchste Position erreichte. In den Hot Country Singles kam der Song sogar bis auf Platz neun. Seine beste Platzierung hatte Promised Land in den Billboard Easy Listening Charts wo er sich zwei Wochen auf Platz acht halten konnte. Im übrigen soll Chuck Berry im Gefängnis zum Texten des Songs insbiriert worden sein. 

Original Version von Troy Seals
Elvis liebte die Country Music und so findet auch ein typischer Vertreter dieser Musikrichtung seinen Weg auf das Album. There's A Honky Tonk Angel (Who Will Take Me Back In) ist ein Song den im Original Troy Seals im Jahre 1973 für sein Album Presenting Troy Seals aufnahm. Conway Twitty der den Song auch vor Elvis aufnahm konnte diesen in den Billboard Country Charts auf Position 1 platzieren. Wenn man sich beide Versionen anhört kann man auch ganz schnell erkennen das sich Elvis an Twittys Aufnahme orientierte, wo er bei Promised Land es noch dem Song mehr Power zu geben scheint er hier einfach nur gecovert zu haben, wobei es trotz allem etwas runder klingt als bei Twitty (zumindest für meinen Geschmack). Elvis nahm There's A Honky Tonk Angel auch am 15.12.1973 wie schon erwähnt in den Stax Studios in Memphis auf und Take acht wurde hier als Master ausgewählt.

Help Me ist eben Falls ein Lied das dem Country Genre zugeordnet werden kann ist erstmals 1972 von Kris Kristofferson und Larry Gatlin aufgenommen worden. Am 12. Dezember 1973 wurde der Song von Elvis aufgenommen und der erste Take war auch gleich der Master, die Zweitstimme stammt bei der Aufnahme von Sherrill Nielsen. Am 10.05.1974 wurde der Song als B-Seite der Single If You Talk In Your Sleep  veröffentlicht. Mit Platz 90 stieg der Song am 08. Juni 1974 in die Billboard Hot Country Singles ein und erreichte dort am 10.08.74 mit Platz sechs seine höchste Notierung.

Donnie Sumner, der bekannter Weise der Neffen von J.D. Sumner ist und Mitglieder der Stamps schrieb den nächsten Titel auf dem Album. Mr. Songman Elvis nahm den Song ebenfalls am 12. Dezember 1973 auf und auf sein Wunsch hin wurde das Lied die B-Seite der Singleauskopplung T-R-O-U-B-L-E. Weder in den Billboard Charts noch bei Cashbox konnte sich Mr. Songman Platzieren. Dennoch ein angehmes Lied nach meinen Geschmack.

Love Song Of The Year, geschrieben von Chris Christian ist eine einfühlsame Ballade die Elvis schön rüber bringt. Auch hier ist das Aufnahmedatum der 12.12.73 wobei der Take acht als Master Verwendung fand. Mit diesen Lied endet die A Seite des Albums. Bei der Aufnahme zu dem Song scheint es im Vorfeld schon einigen Spaß gegeben zu haben.

Die B Seite der LP beginnt mit dem Lied It's Midnight welches von Billy Ed Wheeler und Jerry Chesnut geschrieben wurde. Am 10. Dezember 1973 aufgenommen wurde hier der Take 19 als Master verwendet. Die B Seite der Single Promised Land brauchte sich nicht zu verstecken, in den Hot Country Singles konnte sich das Lied am 11.01.1975 auf Rang neun platzieren. 
Your Love's Been A Long Time Coming ein eher für meinen Geschmack einfach gestricktes Lied das Elvis am 15. Dezember 1973 aufnahm und der Take neun Master wurde. 

Mit dem Song If You Talk In Your Sleep geht es weiter, dieser wurde von Red West und Johnny Christopher geschrieben. Der Song überrascht durch seinen modernen Sound. Elvis nahm den Song am 11. Dezember 1973 auf und Take neun wurde auch hier zum Master. Am 10.05.1974 wurde der Song auf Single veröffentlicht. Am 08.06.1974 kam der Song mit Rang 77 in die Hot 100 Charts ein wo er am 03. August 1974 seine höchste Position mit Platz 17 erreichte. In den Hot Country Singles und Easy Listening Charts erreichte If You Talk In Your Sleep jeweils Platz sechs.

Von Soul zurück zu Country geht es mit dem Song Thinking About You der von Tim Baty geschrieben wurde. Auch dieser Song schaffte es auf eine Single. Am 04. Januar 1975 als B Seite der Single My Boy veröffentlicht, schaffte das Lied den Sprung in die Charts jedoch nicht. Aufgenommen von Elvis am 12.12.1973 wurde der Take acht hier zum Master.

Live Version von Waylon Jennings
You Asked Me To ein rhythmischer Country Song wo man Mühe hat die Füße ruhig zu halten. Geschrieben von Billy Joe Shaver und Waylon Jennings. Jennings welcher 1959 eher durch Zufall um den Flugzeugabsturz mit Buddy Holly herumkam nahm das Lied 1973 auf. Am 11. Dezember 1973 von Elvis aufgenommen wurde hier der Take sechs als Master verwendet.

Das Album Promised Land lässt trotz das es wie bereits erwähnt eine "B-Wahl" war nur eines zu, Muss man haben! Das Cover ist für Mitte der 70er Zeitgemäß, die LP insgesamt abwechslungsreich und gut abgestimmt, schafft es hier das wenn man mit der B-Seite fertig ist einfach noch einmal von vorn zu beginnen.

Am Ende noch ein paar LP's die hier zum Thema passen:

  
PROMISED LAND (APD1-0873)
ELVIS AT STAX (88883742241)
PROMISED LAND - THE COMPANION ALBUM (APL1 0873-2 (506020~975041)
Nach oben
Ähnliche Themen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten