+++ Um Zugang in alle Bereiche unseres Forums zuhaben, Registriere Dich bitte kostenlos! To get access to all areas of our forum please register yourself now for free! +++

Teilen
Nach unten

1.Welche Pressungen/Labels sammelst Du?

3 - 25%
6 - 50%
3 - 25%
0 - 0%
0 - 0%
0 - 0%
 
Stimmen insgesamt: 12
avatar
Greg Nolan
Webmaster
Webmaster
Anzahl der Beiträge : 2381
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 44
Ort : Plauen
Laune : Gut

Welche Pressungen sammelst Du?

am So März 03, 2013 11:53 am
In unserer Umfrage diesen Monats interessiert uns welche Pressungen/ Labels Du sammelst? Was gibt es hier für einen besonderen Grund und wie bist Du überhaupt darauf gekommen?
avatar
Greg Nolan
Webmaster
Webmaster
Anzahl der Beiträge : 2381
Anmeldedatum : 27.04.12
Alter : 44
Ort : Plauen
Laune : Gut

Re: Welche Pressungen sammelst Du?

am So März 03, 2013 11:54 am
Mein Hauptaugenmerk liegt bei den US Ausgaben, das hat viele Gründe... die evtl. Bonusbeilagen, der historische Hintergrund
avatar
christian72
Administrator
Administrator
Anzahl der Beiträge : 772
Anmeldedatum : 05.05.12
Alter : 45
Ort : Berlin

Re: Welche Pressungen sammelst Du?

am So März 03, 2013 2:31 pm
Ich sammel vor allem deutsche Pressungen. Hauptgebiet : LPs

Warum?

Als ich um 1984 Elvis Fan wurde, war Vinyl noch der Haupt-Tonträger.
So kaufte ich halt LPs, egal aus welchem Land sie kamen.
Natürlich wurden z.B. bei Hertie oder Karstadt zu 95% deutsche Pressungen angeboten (nur WOM oder die "Schallpatte am Ku´damm" hatten öfters USA- oder Japan-Import-Pressungen).

Somit ergab es sich von allein, dass der Fundus zu eben ca. 95% aus deutschen Pressungen bestand /besteht.
Ich fing an, irgendwann auch ausländische Pressungen zu sammeln, was ich aber in Anbetracht der unendlichen Menge schnell wieder ließ (Heute kaufe ich nur dann eine ausländische Pressung, wenn es diese so nicht als deutsche Veröffentlichung gab oder mir "einfach mal danach ist").

Allein alle deutschen Platten zu sammeln, vor allem Erstpressungen, ist schon allein ein sehr großes Sammelgebiet, welches jedoch dennoch überschaubar bleibt.

Wichtig war mir bis vor kurzem vor allem, jede deutsche LP, egal welche Pressung, mindestens einmal zu haben.
Jetzt, wo ich eigentlich bis auf 2 oder 3 alle habe und seitdem ich mich durch dieses Forum hier wieder intensiver mit dem Thema Elvis-Vinyl beschäftige, ist der nächste Schritt, die Sammlung um die fehlenden deutschen Erstpressungen zu komplettieren, die da ca. 80 Stück wären.

Danach ist das "Projekt deutsche LPs" abgeschlossen und ich werde mich auf das Vervollständigen der deutschen Single- und EP-Sammlung konzentrieren.

Allerdings finde ich die US-LPs auch sehr interessant, da es dort öfter schöne Beilagen gab.


Gruß

Christian
avatar
Mustang
Inventar
Inventar
Anzahl der Beiträge : 1145
Anmeldedatum : 11.01.13
Alter : 57
Ort : Schweiz
Laune : Sehr gut

Re: Welche Pressungen sammelst Du?

am So März 03, 2013 6:26 pm
Bei mir war es schwieriger. Es gab bei uns, (in den 70ern) LPs aus 4 Ländern. Deutschland, Italien, Frankreich und England. Aber nur Nachpressungen. Also kaufte ich alles was ich fand. Es gab noch kein Internet (Ebay) wo man alles kaufen kann.
Damals gab es auch noch die Musikkassetten für den Kassettenrecorder. Ich habe noch viele davon.
Die Originalen LP'S kaufte ich dann erst später. Es war mir Wichtig, alle Originalen aus Amerika zu kaufen. Weil ich ein USA Fan bin, auch wegen meinem zweiten Hobby.
Besonders achtete ich bei den amerikanischen Erstausgaben, dass die Inserts und vielfach auch ein zusätzliches Foto dabei sind. Das macht sie zu Raritäten. Die meisten Fotos bekamen nur die Erstkäufer über den Ladentisch.
Jetzt kaufe ich alles was mir gefällt, aus allen Ländern (besonders Japan) und achte dabei immer wieder ein Kapitel abschliessen zu können. Wie z.B. Die His Masters Voice England oder die Sun Singles, die Quadradisc, oder die Moody Blue und Christmas LP’S aus möglichst vielen Ländern.
Gesponserte Inhalte

Re: Welche Pressungen sammelst Du?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten